Heilpraktikerin für Psychotherapie

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Die Diagnose einer Krebserkrankung stellt einen gravierenden Einschnitt für einen Menschen dar. Sie verändert das Leben von Betroffenen und auch deren Angehörigen von einem Tag auf den nächsten. Die verschiedenen psychischen Belastungen und Auswirkungen, wie z.B. Ängste, Wut, Ohnmachtsgefühle und die vielen Fragen bezüglich der Zukunft sind in der Regel schwerlich alleine zu bewältigen.

Was ist Psychoonkologische Beratung?

• ... eine lösungsorientierte, unterstützende Beratung, die den Betroffenen in seiner Gesamtheit betrachtet und respektiert
  • ... die Ressourcen ausfindig zu machen (zu eruieren) und bereits vorhandene Bewältigungsstrategien zu aktivieren
  • ...  neue Bewältigungsstrategien aufzubauen
  • ... Hilfe beim Erlernen von Techniken zu geben, die seelische  Entlastung und evtl. Schmerzlinderung bedeuten
  • ...  Lebensqualität verbessern  und Lebensfreude entwickeln
  • ... das Entdecken eigener Stärken
  • ... Einbeziehen von Angehörigen

Ein großer Teil der Erkrankten profitiert von einer Beratung oder Therapie, weil sie selbst nicht über ausreichende Ressourcen zur Bewältigung verfügen. Und selbst wenn sie genug Ressourcen mobilisieren können, um mit der Krankheit umzugehen, leiden oft noch die Angehörigen massiv unter der Situation.

Auch für diese ist psychoonkologische Beratung gedacht und kann sinnvoll eingesetzt werden, um psychischen Erkrankungen vorzubeugen, da sich alles um den Erkrankten dreht und der Angehörige, der ebenso überraschend in die neue Situation geraten ist, findet oft keine Möglichkeit der Unterstützung und des Gesprächs.

Anja_Dreher-Kruehsel

Huntestraße 20